11 Dezember 2007

Adventsraserei

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...von wegen "besinnliche Jahreszeit", die gibt es in Brüssel allemal im viel besprochenen Sommerloch, das ja auch der Grund für diesen Blog war. In der Zeit vor Weihnachten, im Jahresendspurt herrscht vielmehr eine Art Endzeitstimmung, in der ein Event den nächsten jagt. Und während wir die offiziellen Teile seit letzter Woche hinter uns gebracht haben, ist der Spass insgesamt ja noch lange nicht zu Ende. Da kann man schon mal vergessen, sich um den Heimflug an Weihnachten zu kümmern oder gar ordentliche Silvesterpläne zu machen. Das muss dann eben alles spontan gehen, klappt ja auch meistens, denn im improvisieren sind wir ganz groß.

Immerhin sind wir bei den weihnachtlichen Vorbereitungen schon ziemlich weit gekommen, haben Christbäume aufgestellt, die einen zwar mit offizieller Feier, dafür aber etwas windschief um nicht zu sagen mickrig, die anderen halb geschmückt nur für das Foto mit den Sponsoren. Einen einzigen hingegen gibt es bis jetzt, dem seit Monaten freudig entgegen gefiebert wurde, der aus einer weit entlegenen Alpenprovinz eigens eingeflogen und mit vereinten Kräften in die Wohnung geschleppt wurde, um dann fachgerecht von 3 Mädels auf dem Balkon gekürzt und in den piependen Christbaumständer gehievt wurde. Da stand er dann, schon bevor es überhaupt Dezember war und bekam auf der eigens für den Baum inszenierten "Weihnachtsbaum-Schmückparty" den passenden Schmuck angehängt, so dass er jetzt in ganzer Pracht steht und unserer Oberschwester das abendliche Heimkommen versüsst.

Unsere hausfraulichen Fähigkeiten haben wir beim gemeinsamen Plätzchenbacken auch bereits unter Beweis gestellt und sogar von stadtbekannten Feinschmeckern Komplimente dafür bekommen. Was uns bisher aber nicht dazu bewegt hat, den ganzen Aufwand zu wiederholen. Lieber verteilen wir die guten Stücke häppchenweise an ausgewählte Personen und halten uns ansonsten an die industriell hergestellten süssen Sachen, die täglich im Büro landen und auf dem stets gut gefüllten bunten Teller gut sichtbar zu finden sind.

Überhaupt hat sich im Büro so einiges für Weihnachten hübsch gemacht. Zum einen sind da die mit viel Liebe und noch mehr Kreativität an die Fenster gesprühten weihnachtlichen Motive, über die sich spätestens der Fensterputzer noch freuen wird. Zum anderen schmückt so manch Bürotüre ein schönes rotes Schleifchen, das farblich natürlich genau zum eigens erworbenen Adventskranz passt, bei dem dafür extra noch die Kerzen ausgetauscht wurden.

Das Highlight aber bildet in jedem Fall die Lichterkette im Fenster, von der auch unsere gegenüber gelegenen Büronachbarn etwas haben, weil sie so schön im Dunkeln leuchtet und alles in sehr weihnachtliches Licht taucht... Getoppt wird diese Superdeko wirklich nur noch von der Lightshow am Grand Place ;-)

Wie man sehen kann, bemühen wir uns trotz aller Hektik um etwas weihnachtliche Stimmung, wozu ja auch die Adventskalender auf den Schreibtischen beitragen. Kritiker würden diese ja einfach nur als "Werbegeschenke" von der Post oder dem BND bezeichnen....wir wollen das aber im Advent mal nicht soo genau nehmen sondern machen jeden Tag brav ein Türchen auf und warten sehnsüchtig auf den ersten Schnee.