07 August 2007

Urlaubspläne und Kommunikationsschwierigkeiten

Heute ist wieder einer dieser typischen Brüssel-Tage, an denen man nicht weiss, ob das einfach zum Leben dazu gehört oder ob das eine der Eigenheiten dieser Stadt ist. Um kurz nach 10 in den Strassen rund um Schuman unterwegs, kommt man sich vor wie in einer toten Stadt, so ruhig und leer ist alles ringsum. Dann die Ikea-Aktion, bei der jemand rund 700 km quer durch Europa fährt, um für die Wohnung in Brüssel Sachen einzukaufen, und diese dann aufgrund von massiven Zeitmangel und Termindruck trotz Sommerpause den ganzen Weg auch wieder mit zurück nimmt. Die Sinnfrage stellt sich man sich da mal lieber nicht ;-)

Beim Mittagessen sind die Urlaubspläne der Büro-Angehörigkeiten das Gesprächsthema. Das Angebot reicht von einer Almhütte in den französischen Alpen über Rucksacktouren durch Mittelosteuropa bis hin zum klassischen Heimaturlaub und der Nordsee als bevorzugtes Sommerurlaubs-Domizil. Und wie es sich gehört, ist auch Italien als Urlaubsparadies No1 mit von der Partie. Bunt gemischt also und fast repräsentativ.

Erheiternd sind in diesen Tagen auch die Kommunikationsschwierigkeiten zwischen den Praktikanten, die - obwohl sie geographisch aus naheliegenden Regionen kommen - einfach ein Message-Receiver-Problem zu haben scheinen. Abhilfe schafft dann der oder die jeweilige Büronachbar, der die Kommunikation meist gekonnt und ohne Nachfrage verdolmetscht, und so zum interkulturellen Dialog zwischen den Regionen beiträgt.

In der Welt um uns herum macht sich das Sommerloch breit und führt damit zu ausführlichen Interviews von Politiker-Gattinnen bzw. Ex-Geliebten, die mit mal mehr und mal weniger Professionalität und Kalkül ihre Interessen verfolgen bzw. sich den Frust von der Seele reden. In speziellen Fällen wird sogar überlegt, daraus eine Fortsetzungsshow zu machen...

Wem das zu banal ist, der kann sich auch Gedanken zur künftigen Teamaufstellung in der Formel 1 machen...wobei das ja nur halb so viel Klatsch-und-Tratsch-Potential birgt.

Oder einfach die paar abendlichen Sonnenstrahlen geniessen....