23 September 2007

Die Reise nach Jerusalem: 5. Tag

Tel Aviv - Deutsche Botschaft - Polizeihauptquartier

Nach einer unruhigen Nacht geht es am nächsten Morgen dann zu Fuss zur deutschen Botschaft. Zum Glück sind nicht alle aus der Reisegruppe von dem herben Verlust betroffen, und so haben wir wenigstens Geld und ein Telefon. In der Botschaft zunächst ein Schock, als uns eine Dame freundlich mitteilt, dass die Botschaft heute geschlossen ist und erst am nächsten Tag wieder geöffnet hat. Ich erkläre mein Dilemma und zum Glück ist die deutsche Verwaltung dann auch so flexibel, dass mir in dieser Notfallsituation schnell, kompetent und unkompliziert geholfen wird und ich nach 2 1/2 Stunden die Botschaft mit einem neuen Pass verlassen kann. Die Mittagszeit verbringen wir im Polizeithauptquartier in Jaffa und erzählen dem freundlichen Polizisten unsere Geschichte. Dann geht es in glühender Hitze am Strand entlang zurück zum Hostel, wo wir unsere Reisegefährten antreffen. Und dann heisst es warten, bis zum Abend, bis ich die Heimreise hoffentlich antreten kann. Trotz Sonnenschein und Meer will kein wirkliches Strandfeeling, geschweige denn Urlaubsfeeling aufkommen bei mir - zu nervös und angespannt bin ich nach den Ereignissen des letzten Tages.

Jaffa und Abschied

Zum Abendessen machen wir uns dann nochmals auf in die Altstadt von Jaffa und bekommen ein wahres Festmahl aufgetischt - quasi als Entschädigung für das Pech der letzten Tage. Ich bin trotzdem froh, als ich dann am Flughafen bin und mache mich auf eine längere Prozedur gefasst. Und in der Tat dauert es über eine Stunde, bis ich durch den Sicherheits-Check bin, habe hunderte Fragen beantwortet, mein Gepäck komplett durchchecken lassen und werde von der Sicherheitsbeamtin dann nicht nur zum Schalter begleitet sondern auch direkt bis zum Gate, so dass für eine Verabschiedung wenig Zeit bleibt. Irgendwie bin ich froh, endlich im Flieger und auf dem Heimweg zu sein und trotzdem bleibt das sichere Gefühl, dieses faszinierende Land definitiv nochmal besuchen zu wollen.